SSV Egolsheim gewinnt Stadtpokal-Schießen

14.10.2019
SSV Eglosheim gewinnt Stadtpokal-Schießen 2019
Eine kleine aber äußerst feine Pokalübergabe prägte den ersten öffentlichen Termin von Petra Kutzschmar als kommissarische Vorsitzende des Stadtverbands für Sport.
Der Sportschützenverein (SSV) Eglosheim e.V. hatte geladen. Das Stadtpokal-Schießen wird jedes Jahr bei einem anderen Verein ausgetragen, teilnahmeberechtigt sind die vier Ludwigsburger Schützenvereine: Schützengilde (SGi) und MTV Ludwigsburg, SSV Eglosheim und SV Neckarweihingen.
„Nach Terminschwierigkeiten im Vorjahr waren wir vom Frühsommer auf den Spätsommer umgestiegen, leider konnten aber auch diesmal nicht alle dabei sein“ bedauerte die 1. Vorsitzende des SSV Sybille Stieglmayr zwar, „das tat der Stimmung und dem Wettkampf aber keinen Abbruch!“ so die Oberschützenmeisterin weiter. Davon konnte sich auch Petra Kutzschmar überzeugen und war vor allem beeindruckt von der hervorragenden und sportlich fairen Atmosphäre, die bei den Sportschützen gepflegt wird. Kein Wunder, dass für den Ehrenvorsitzenden des SSV, Ottomar Schüler - der übrigens mit seinen 87 Jahren 87 Ringe (Auflage) schoss - das Vereinsheim zum zweiten zu Hause geworden ist. „Ein Tag ohne ihn – unvorstellbar“ sagt Jutta Rösch, die 2. Vorsitzende des SSV.
Der Wettkampf selbst wurde wie gewohnt mit hoher Konzentration geführt und nach den Durchgängen mit Luftgewehr und Luftpistole (frei) sowie Auflage wie folgt entschieden: Die besten Athleten bei den beiden Kontrahenten waren: für den MTV: Antoine Robert 83 (Luftgewehr), Joachim Häcker 84 (Luftpistole) und Heinz Streit 88 (Auflage), für den SSV Melissa Rutenberg 88 (Luftgewehr), Helga Tornes 88 (Luftpistole) und Martin Reck 94 (Auflage).
Den Stadtpokal konnte Petra Kutzschmar anschließend unter viel Applaus für die Sportler an den SSV Eglosheim überreichen, der die Wertung mit insgesamt 691 Ringen gewonnen hatte. Der MTV Ludwigsburg belegte mit 624 Ringen den zweiten Platz. Gerne übergab die komm. Stadtverbandsvorsitzende auch einen „virtuellen“ Scheck über 300 Euro an Obermeisterin Sybille Stieglmayr, den der ausrichtende Verein des Stadtpokal-Schießens als Organisationskostenzuschuss erhält. „Es wird in der heutigen Zeit zunehmend etwas Besonderes, wenn Sport und Gemeinschaft so hochgehalten werden, wie hier bei Ihnen“ schrieb die Stadtverbandsvorsitzende den Sportschützen ins Stammbuch. Bei strahlendem Wetter, üppigem und selbstgemachtem Speis‘ und Trank sowie angeregtem Austausch ließ man den Nachmittag gemeinsam ausklingen.


2.v.r.: Ottomar Schüler, daneben Sybille Stieglmayr, 1. Vorsitzende SSV, daneben Petra Kutzschmar, 1. Vorsitzende Stadtverband für Sport (komm.), 5.v.l. Jutta Rösch, 2. Vorsitzende SSV
Bild: SSV Eglosheim