WLSB

Der Dachverband des Sports in Württemberg


Der Württembergische Landessportbund e.V. ist Dachverband für Sportvereine und Sportverbände in Württemberg.

Zu seinen Hauptaufgaben gehören:

1. Der WLSB vertritt die Interessen des Sports, er ist ein Lobbyistenverband für den Sport.

2. Der WLSB ist die Selbstverwaltung des Sports und führt die Sportförderung für Vereine und Verbände durch (Umfang derzeit pro Jahr 20 Millionen €). 

3. Der WLSB ist ein Dienstleistungsverband und leistet professionelle Vorarbeit zur Unterstützung ehrenamtlicher Arbeit. Er bietet Service für Vereine, Fachverbände und Sportkreise.

4. Der WLSB ist ein Sportentwicklungsverband und beschäftigt sich mit gesellschaftlichen Fragen in Bezug auf den Sport. Er entwickelt zukunftsfähige Sportkonzepte und initiiert Modellprojekte.

5. Er bietet seinen Mitgliedsvereinen vielfältige Bildungsangebote. Der WLSB ist zusammen mit seinen Sportverbänden einer der größten Bildungsträger im Land mit jährlich über 50.000 Lehrgangstagen für Übungsleiter, Jugendleiter und Vereins-Führungskräfte. 

Grundlage der Arbeit des Württembergischen Landessportbundes ist die Satzung in der Fassung vom 31.05.2008.

Darüber hinaus ist der WLSB Mitglied im Verein Sporthilfe Württemberg e.V., die Mehrheitsgesellschafter an der Sportklinik Stuttgart (www.sportklinik-stuttgart.de) ist.