​Vorstand des Stadtverbands für Sport einstimmig wiedergewählt

23.03.2018
Dr. Matthias Knecht für den Dachverband der Ludwigsburger Sportvereine für weitere 2 Jahre als Vorsitzender gewählt

Bei der Mitgliederversammlung des Stadtverbands für Sport Ludwigsburg wurde der bisherige Vorstand einstimmig wiedergewählt. Der alte und neue Vorsitzende Matthias Knecht wurde ebenso in seinem Amt bestätigt, wie seine Stellvertretenden Vorsitzenden Franz Weckesser und Dagmar Beck. Ihnen zur Seite stehen Sportreferentin Petra Kutzschmar, Finanzreferent Gerd Maser, Jugendreferent Frank Weitenhagen, Sportstättenreferent Uli Hahn und der Referent für Öffentlichkeitsarbeit Armin Klotz. 

Knecht betonte in seiner Bewerbungsrede die tolle Zusammenarbeit im Vorstand. Man sei seit 2014 zu einem richtig guten Team gereift, das natürlich in den nächsten Jahren auch wieder neue Vorstände integrieren wolle, vorerst aber noch seine ausstehenden Projekte im Sinne der Mitgliedsvereine umsetzen möchte.

Erster Bürgermeister Konrad Seigfried dankte dem Stadtverband und seinen Mitgliedsvereinen für den großen Einsatz für die Sportstadt Ludwigsburg. Der Stadtverband sei ein äußerst zuverlässiger Partner, mit dem man in vielen Punkten übereinstimme, so dass der Streit in der Sache bei wenigen strittigen Themen immer fair und sachgerecht verlaufe.

Der Präsident des Sportkreises, Matthias Müller, sprach in seinem Grußwort aktuelle sportpolitische Themen an und betonte die Bedeutung des Kooperationsgedankens zwischen Sport und Schulen sowie Kindergärten. Viele Gemeinderäte waren anwesend, was den Vorsitzenden des Stadtverbands sehr erfreute und ihn auf die sehr gute und intensive Zusammenarbeit im Sportausschuss hinweisen ließ.

Matthias Knecht erinnerte an den Ehrenvorsitzenden Kurt Knecht, der als „Macher und Förderer“ eine exzellente Basis für den Stadtverband geschaffen habe. Mit einer Gedenkminute gedachten die Mitgliedsvereine ihrem Ehrenvorsitzenden, der die Führung des Verbands von 1968 bis 1999 inne gehabt hatte und Anfang März 2018 am Tegernsee verstorben war.

Der Erste Voritzende berichtete über ein erfolgreiches Sportjahr 2017. Neben dem weiterhin bestehenden und vor wenigen Jahren um die Sportart Fußball erweiterten Stadtverbandstrainermodell wurden viele Projekte der Vereine und die Zusammenarbeit mit Geflüchteten gefördert. Zudem wurden die Vereine bei Bauvorhaben beraten und gegenüber der Stadtverwaltung unterstützt. 

Das Stadtverbandstrainermodell ist aktuell Gegenstand der Beratungen des Stadtverbands und soll zukunftsfähig aufgestellt werden. Insbesondere wird die Frage zu klären sein, wie Sportarten die Tür geöffnet werden kann, die bisher noch nicht einbezogen sind wie Handball, Volleyball, Hockey und Wasserball. 

Eine weitere zentrale Aufgabe des Stadtverbands ist die Organisation und Durchführung des Marktplatzfests. Dieses findet traditionsgemäß am letzten Juniwochenende statt und gilt weiterhin als das Fest des bürgerschaftlichen Engagements und der Ludwigsburger Sport- und Kulturvereine. Der Vorsitzende dankte im Hinblick auf das Marktplatzfest seinem Stellvertreter Franz Weckesser für dessen unermüdlichen Einsatz für das Fest und schloss in diesen Dank ganz besonders auch sein Team in der Geschäftsstelle um Matthias Nagel ein.

Ein weiteres Thema war der geplante Sportpark Ost, zu dem Raphael Dahler, Fachbereichsleiter Sport und Gesundheit der Stadt Ludwigsburg, die weiteren Schritte in der Umsetzung erläuterte. Aktuell werden die letzten Detailplanungen vollzogen, nachdem letztes Jahr der Rahmenbeschluss im Gemeinderat fiel. Mit der Gestaltung des Areals rund um die Tennishalle soll mit ersten kleineren, vorbereitenden Maßnahmen im Herbst 2018 begonnen werden. Der eigentliche Baubeginn für die Sportarten Beachvolleyball und Tennis wird wohl im Laufe des Jahres 2019 sein. Die weiteren Schritte sind in den Folgejahren zu erwarten. Unter anderem werden ein weiterer Fußballplatz, eine Dirtbahn, ein Bolzplatz und Laufwege sowie Areale für den vereinsungebundenen Sport geplant. 

Anschließend kam das Landesturnfest zur Sprache, dessen Ausrichter Ludwigsburg im Jahr 2020 sein wird. Hier erhofft sich die Stadtverwaltung, so Dahler, eine gute Zusammenarbeit mit Vereinen und Stadtverband. Beim diesjährigen Landesturnfest in Weinheim wird eine Delegation aus Ludwigsburg erwartet, um Inspirationen zu sammeln um für das eigene Fest bestens vorbereitet und gewappnet zu sein.

Matthias Knecht dankte dem Schwimmverein Ludwigsburg und dessen Vorsitzenden Volker Heyn für die außergewöhnliche gute Gastfreundschaft in einer sehr schönen Vereinsgaststätte und freute sich mit den Anwesenden auf die Mitgliederversammlung im Jahr 2019, die anlässlich des 100jährigen Jubiläums des SV Poppenweiler bei diesem stattfinden soll.


Der alte Vorstand arbeitet auch im neuen Vorstand weiter unverändert zusammen