37. Ludwigsburger Alpine Stadtmeisterschaft erfolgreich durchgeführt

23.02.2016
Trotz widriger Wetterverhältnisse konnten die 37. Alpinen Stadtmeisterschaften der Schneeläuferzunft Ludwigsburg in Ofterschwang erfolgreich durchgeführt werden. Über 60 Starter durchliefen die professionell gesteckte Riesenslalomstrecke, die zum Teil auf dem bekannten Ofterschwanger Weltcuphang liegt. Erstmals fanden die Stadtmeisterschaften unter Schirmherrschaft von Professor Matthias Knecht, 1. Vorsitzender des Stadtverbandes für Sport, Ludwigsburg, statt.

In der Gesamtwertung ging es daher auch um den „Ehrenpreis des Stadtverbandes Sport Ludwigsburg“. In einem harten, aber fairen Wettkampf wurden die schnellste Ludwigsburgerin und der schnellste Ludwigsburg gesucht.

Hier hatten bei den Damen die jungen Starterinnen die Nase ganz klar vorne: schnellste und damit Ludwigsburger Stadtmeisterin wurde die 17jährige Lea Heinle vor Patricia Kainz, 19 Jahre alt, und der erst 11jährigen Nachwuchsrennfahrerin Larissa Mezger.

Bei den Männern wurde wie bereits in den letzten Jahren Kopf an Kopf um hundertstel Sekunden gefightet. Durchsetzen konnte sich Joseph Trapl und wurde damit Stadtmeister gefolgt von Felix Bütow und Jens Schweitzer.  Die Meisterschaft der Snowboarder konnte Boris Zeisberger für sich entscheiden, bei den Damen hatte die Vorjahressiegerin Emily Schumacher die Nase vorne.

Ebenfalls äußerst spannend war die Wertung beim Familienpokal: Knapp konnten sich Lea, Jonas und Jutta Heinle den ersten Platz vor Familie Dirk, Petra und Moritz Theurer sichern. Dicht dahinter wurden Julian, Evi und Felix Luginsland Dritter. Bei den Mannschaften holte sich die Abteilung Tennis des TV Neckarweihingen mit Markus Dick, Karin Alt-Dick und Lukas Reinkobbe den Pokal, gefolgt von der Mannschaft der Feuerwehr Hoheneck mit Manfred Wogradel, Rainer Moses und Marcus Roock. Dritter wurde die Mannschaft der A.L.B., Arbeitskreis Ludwigsburger Bauhandwerker, mit Jörg Strobel, Enrico Finn und Karlheinz Knauss. Natürlich waren auch die Plätze der Schnellsten in jeder Altersklasse hart umkämpft. Genaue Platzierungen und Ergebnisliste auf der Homepage der SZL: www.schneelaeuferzunft.de.
 
Nach erfolgreichem Wettkampf und Siegerehrung war erklärtes Ziel der meisten Fahrer und Zuschauer die Leitenbach-Hütte, wo allem schlechten Wetter zum Trotz, ausgiebig bei der zünftigen Racers Party gefeiert wurde.
 
  Fotos: Hans-Reinhardt Benning