​Fußball-Aktionstag für Ludwigsburger Flüchtlinge

30.10.2015

„Fußball verbindet“, gemäß diesem Motto organisierte der neue Stadtverbandstrainer für Fußball, Daniel Teufel, in Zusammenarbeit mit dem Sozialpädagogen Arndt Jeremias einen Fußball-Aktionstag für Ludwigsburger Flüchtlinge.


Eigens für dieses Event wurde auf der Anlage des Mehrgenerationenhauses in Grünbühl ein Soccercourt gemietet und aufgebaut. Am 21.10.15 war es dann soweit, 18 Flüchtlinge aus Afghanistan, Syrien, Eritrea und Gambia nahmen an diesem Tag teil; darunter vorrangig junge erwachsene Männer und minderjährige Flüchtlinge ohne Eltern. Für ein paar Stunden sollten die schrecklichen Erlebnisse der vergangenen Zeit vergessen werden – und das gelang. Eifrig und voller Elan nahmen die jungen Männer mit jeder Menge Spaß an den Spielen teil und versuchten in jedem, ihr bestes zu geben.

Dass „Fußball verbindet“ wurde spätestens gegen Nachmittag jedem klar, als die Jugendlichen des Grünbühler Jugendcafes dann auch am Turnier teilnahmen und von nun an gemeinsam mit den Ludwigsburger Flüchtlingen auf Torejagd gingen. Hier zeigte sich einmal mehr welch große Bedeutung der Sport besitzt, um Menschen auch über kulturelle Unterschiede hinweg zusammenzubringen und so den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Er fördert nicht nur Begegnung, sondern schafft auch Verständigung und baut wechselseitige Vorurteile im gemeinsamen Erleben ab.

Abschlussfoto mit den Siegershirts und der Aufschrift „Willkommen in Ludwigsburg“.

Am Ende des erfolgreichen Tages wurde dann noch die obligatorische Siegerehrung durchgeführt. Bei dieser wurde jedem der Teilnehmer ein T-Shirt mit der Aufschrift „Willkommen in Ludwigsburg“ übergeben sowie einige Fußbälle verschenkt. Bleibt zu hoffen, dass dieser Tag nicht das letzte Fußballereignis bleibt, die Nachfrage nach einer weiteren Veranstaltung dieser Art war jedenfalls groß…