​Daniel Teufel neuer Stadtverbandstrainer Fußball

01.07.2015
Am 1. Juli 2015 hat Daniel Teufel das neu geschaffene Amt des Stadtverbandstrainers Fußball übernommen, das 2014 auf Initiative des Stadtverbands, des ehemaligen U21-Nationaltrainers Rainer Adrion und der Ludwigsburger Vereine vom Ludwigsburger Gemeinderat genehmigt wurde. Er ist Diplom-Sportwissenschaftler mit DFB-A-Lizenz und verfügt aufgrund seiner mehrjährigen Tätigkeit als DFB-Stützpunkttrainer an der Sportschule Ruit, seiner Diplomarbeit am Nachwuchsleistungszentrum des VfB Stuttgart ("Umweltbezogene Einflussfaktoren der Karriere im Nachwuchsleistungsfußball") und diversen Trainings-hospitationen (u.a. bei der deutschen U19-National-mannschaft) über eine umfangreiche Erfahrung in der Auswahl, Sichtung und Förderung junger Talente. Desweiteren ist Daniel Teufel seit 2010 Verbands-mitarbeiter beim Württembergischen Fußballverband und im Trainerlehrstab des wfv tätig.

 



 

Entsprechend der Ausrichtung des Stadtverbandstrainermodells wird sich Teufel auf die Jugendarbeit und den Übergang vom Jugend- in den Aktiven-Fußball kümmern. Neben der Arbeit mit den vielen Jugendlichen in den 12 Ludwigsburger Vereinen mit Jugendfußball, wird der neue Stadtverbandstrainer vor allem die Trainer in den Vereinen ausbilden bzw. Strategien und Konzepte für sie und mit ihnen entwickeln. Bei einem ersten Austausch mit den Abteilungsleitern und Vereinsvorsitzenden im Juli wurden die Schwerpunkte der Tätigkeit für die nächsten Monate besprochen. Die Vereinsvertreter waren dabei über die gemeinsamen Ziele und Aufgaben einig und sicherten ihre volle Unterstützung zu. Der Vorsitzende des Stadtverbands, Matthias Knecht, betonte bei diesem Termin, dass nicht konkrete Tabellenplätze die Messlatte sein sollten, sondern dass man vor allem Verbesserungen für die Trainings- und Trainererarbeit erreichen wolle.

Wichtiger Baustein des Konzepts ist  eine neue Stadtauswahl, die ganz bewusst nicht als eigenständiger Verein aufgebaut werden soll. Hier könnten die Jugendspieler gegen stärkere Jugendmannschaften spielen und Erfahrungen sammeln und dennoch in ihren Heimvereinen am Ligabetrieb teilnehmen. Neben der Arbeit mit Trainern und Spielern wird Daniel Teufel auch an den Schulen präsent sein und im Rahmen der Willkommenskultur mit Flüchtlingen arbeiten. Er ist in der Geschäftsstelle des Stadtverbands im Jahnstadion erreichbar, wenn er nicht bei den Vereinen unterwegs ist. Kontakt: d.teufel@sport-ludwigsburg.de


 






v.l.: Frank Weitenhagen (Referent Jugend und Generationen), Dr. Matthias Knecht (1. Vorsitzender), Daniel Teufel, Matthias Nagel (Leiter Geschäftsstelle)

Fotos: LKZ/Holm Wolschendorf